Diese Seite ist ein Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Die neue Seite von RIO ist: www.klassegegenklasse.org


 

Universitätsbesetzungen in Großbritannien

Dringlichkeitsantrag von der REVOLUTIONÄREN LISTE ans Studierendenparlament der FU

In den letzten vier Wochen haben Studierende in Großbritannien mindestens 19 Universitäten besetzt, um gegen israelische Militäreinsätze im Gazastreifen und deren Unterstützung durch die britische Regierung zu protestieren. Die BesetzerInnen fordern humanitäre Hilfe für die Menschen in Gaza, Stipendien für PalästinenserInnen (sowie israelische KriegsdienstverweigerInnen) und ein Ende der Zusammenarbeit zwischen ihren Universitäten und der Rüstungsindustrie.

Momentan halten die Besetzungen an den Universitäten in Manchester und Glasgow an. Außerdem haben Studierende an der Universität von Rochester (New York) ebenfalls eine Besetzung durchgeführt.

Das Studierendenparlament der Freien Universität Berlin erklärt sich solidarisch mit den Besetzungen in Großbritannien und verurteilt jegliche Disziplinarstrafen, die gegen protestierende Studierende verhängt werden.

//Dieser Antrag wurde von der REVOLUTIONÄREN LISTE für die StuPa-Sitzung am 12. Februar 2009 eingereicht //lediglich 19 (von 60) Mitglieder des StuPas stimmten dafür, diesen Antrag zu behandeln //die Mitglieder der AStA-Koalition stimmten dagegen

 

www.occupations.org.uk

Interview zu den Besetzungen

RIO • Revolutionäre Internationalistische Organisation • www.revolution.de.com • info[ät]revolution.de.com • (c)opyleft   

Diese Seite ist ein Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Die neue Seite von RIO ist: www.klassegegenklasse.org