Diese Seite ist ein Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Die neue Seite von RIO ist: www.klassegegenklasse.org


 

Seit einem halben Jahr wurde die Aktion Agen-turschluss am 3. Januar geplant. 20.000 Menschen in 75 Städten protestierten gegen Hartz IV mit Demos, Besetzungen und Störung des normalen Betriebs der „Arbeitsagenturen“. Wir besuchten das Arbeitsamt Nord/Ost in der Storkower Straße in Berlin.

Zwei Leute mit einem Funkgerät blieben vor dem Amt, um rechtzeitig zu warnen, falls die gelangweilten Bullen doch einsatzfreudig werden sollten. Was aber nicht passierte. Sie standen nur dumm in der Landschaft rum – und verdienten für diese nutzlose Tätigkeit sicher mehr als einen Euro die Stunde!

Die Teams teilten sich auf zwei Etagen auf und der Spaß konnte beginnen. Ein Transpi wurde aus dem Fenster gehängt und im Amt wurden Sekt und Flyer verteilt.

Die Arbeitssuchenden reagierten sehr unterschiedlich: Einige waren ziemlich desinteressiert und wollten nur ihre Kohle abholen, andere verstanden gar nicht, was es an solch einem Anlass zu feiern gäbe und wieder andere gaben ihren Zuspruch bekannt.

Dann tauchte noch die FAU auf und verteilte belegte Brötchen für alle. Spätestens da hätten merkten die Erwerbslosen, wer auf ihrer Seite steht. Denn das Arbeitsamt und die Schöpfer der neuen Reformen haben nur Zwangsarbeit für Billiglohn zu bieten. Von denen kann man nichts als Enttäuschung erwarten. Das sah mensch auch deutlich daran, dass der freundliche Geigenspieler, der den Wartenden die Zeit verschönern wollte, vom Amtsvorsitzenden gebeten wurde, das Geigenspiel einzustellen.

Als wir uns dann nach dieser sarkastischen Feier Richtung Wedding begaben, wo eine Demo mit 700 Leuten vor dem Arbeitsamt stattfand, ließen wir unser Transpi noch als Andenken an den Fahnenstangen des Amtes und überklebten dessen Eingangsschild!

Danke an die Antifa Weißensee, die FAU und alle anderen AgenturschließerInnen für die tolle Zusammenarbeit! Jetzt heißt es, daran anzuknüpfen und den Erwerbslosen bei jeder Gelegenheit unsere Solidarität zu zeigen, dass sie aufwachen und sich dem Kampf gegen den Kapitalismus anschließen!

//von Salvador aus Friedrichshain //REVOLUTION Nr. 9

Bilder aus Wedding


Bilder aus der Storkower Straße

* Bilder & Berichte: Labournet; Indymedia: 1, 2, 3, 4, 5 (Wedding), 6, 7 (Storkower Straße)

* Video von KanalB: Agenturschluss / download

RIO • Revolutionäre Internationalistische Organisation • www.revolution.de.com • info[ät]revolution.de.com • (c)opyleft   

Diese Seite ist ein Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Die neue Seite von RIO ist: www.klassegegenklasse.org