Diese Seite ist ein Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Die neue Seite von RIO ist: www.klassegegenklasse.org


 

Gemeinsame Lesewoche
von SAS und RIO

Diskussionen über die Vierte Internationale und Gewerkschaften

Vom 7. bis zum 11. April haben die Sozialistische Arbeiterstimme (SAS) und die Revolutionäre Internationalistische Organisation (RIO) sich gemeinsam zu einer "Lesewoche" getroffen. Hier haben wir uns mit der Geschichte der Vierten Internationale und mit Gewerkschaften beschäftigt. Einige Texte zur Vierten Internationale sind jetzt auch auf unserer Internetseite als Reader erhältlich.

Die Themen wurden kontrovers aber solidarisch in einem dafür sehr gut geeigneten Rahmen diskutiert, abseits des stressigen Berlins. Solche solidarischen Diskussionen sind sehr wertvoll und werden innerhalb der trotzkistischen Linken leider selten geführt. Neben der Weiterbildung war der Sinn dieser Tage das weitere gegenseitige Kennenlernen der AktivistInnen von RIO und SAS.

In einem ersten Block haben wir uns mit der Vierten Internationale und ihren Problemen und Fehlern in der Entwicklung nach dem zweiten Weltkrieg beschäftigt. Gelesen und ausführlich diskutiert wurden Texte von Hakan Blomqvist, Auszüge aus der "Geschichte der Vierten Internationale" von Pierre Frank (1986) und Trotzkis Reflexionen über die Isolation und den langsamen Fortschritt der Vierten. Außerdem haben wir uns mit den Thesen der "Gruppe für revolutionär-marxistische ArbeiterInnenpolitik" beschäftigt sowie der ausführlichen Analyse der "Bewegung für eine Revolutionär-Kommunistische Internationale" (BRKI). Anschließend haben wir die Grundsätze der Gruppe Lutte Ouvrière gelesen und ausführlich diskutiert. Diese wurden durch historische Texte über die Auseinandersetzung über das Verhalten trotzkistischer Organisationen in der Zeit des Zweiten Weltkriegs ergänzt.

In einem zweiten Themenblock haben wir uns mit Gewerkschaften und der Arbeit in Betrieben beschäftigt. Ein Text von Pierre Bois hat uns über einen der ersten Arbeitskämpfe in Frankreich in der Nachkriegszeit informiert. Die Veränderungen im Nachkriegskapitalismus und den Veränderungen innerhalb der Kapitalfraktionen seit den 70er Jahren wurden in einem Text von Huffschmid behandelt. Im Anschluss haben wir uns mit einem Text von Klaus Dörre und Tanja Fuchs auseinandergesetzt, in dem die Auswirkungen unsicher gewordener Arbeitsverhältnisse für die ArbeiterInnen und deren Organisierbarkeit beschrieben und verallgemeinert werden.

Ein interessantes aktuelles Beispiel für Arbeitskämpfe unter den veränderten historischen Bedingungen waren die Auseinandersetzungen im Peugeot-Citroen-Werk Aunay. Weitere interessante Diskussionen gab es über die verschiedenen Gruppenerfahrungen zu Strategie bei Arbeitskämpfen, die in den jeweiligen Arbeitsfeldern von RIO und SAS gesammelt werden konnten.

//von Alex, RIO Berlin

Texte der Lesewoche:

Barta (1944): Brief an das Vereinigungskommitte POI-CCI.

ders. 1944: Die POI und die proletarische Revolution in Frankreich.

Bewegung für eine Revolutionär-Kommunistische Internationale (BRKI, 1984): Die Todesagonie der Vierten Internationale.*

Pierre Bois (1947): Der Renault-Streik.

Hakan Blomqvist (2008): Siebzig Jahre nach Gründung der Vierten Internationale.*

Klaus Dörre und Tanja Fuchs (2005): Prekarität und soziale (Des-)Integration.

Pierre Frank (1986): Geschichte der Vierten Internationale.

Lutte Ouvrière (1985): Unsere Politik in der trotzkistischen Bewegung.*

Huffschmid (2002): Von der Reform zur Gegenreform: Die "Befreiung" der Finanzmärkte.

Inrernationalistische Kommunistische Union (2007): Sechs Wochen Kampf für die Löhne im Peugeot-Citroen-Werk Aunay.

Ernest Mandel (1976): Trotzkisten und der Widerstand im Zweiten Weltkrieg.

Gruppe für revolutionär-marxistische ArbeiterInnenpolitik (GRA): Thesen zur Vierten Internationale.*

SAS (RSB): Unsere Aufgaben in Bezug auf die Gewerkschaften.

Trotzki (1939): Gegen den Strom kämpfend.

Ders. (1940): Die Gewerkschaften in der Epoche des imperialistischen Niedergangs.

* Diese Texte sind im RIO-Reader Nr. 3 erhältlich.

RIO • Revolutionäre Internationalistische Organisation • www.revolution.de.com • info[ät]revolution.de.com • (c)opyleft   

Diese Seite ist ein Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Die neue Seite von RIO ist: www.klassegegenklasse.org