Diese Seite ist ein Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Die neue Seite von RIO ist: www.klassegegenklasse.org


 

Bildungsstreik + Arbeitskampf

Wie gehört der Streik der GebäudereinigerInnen mit dem Bildungsstreik zusammen?

Durch die Bildungsstreiks der letzten Semester ist die Kritik an „Schmalspurstudium“ und zu hohen workloads mittlerweile bei vielen Menschen angekommen. Trotzdem greift die studentische Kritik oft zu kurz, denn sie beinhaltet fast nur den Blickwinkel der Studierenden.

Doch auch die Beschäftigten an der Uni haben unter Rationalisierungs- und Leistungsdruck zu leiden. Reinigungskräfte müssen für einen Hungerlohn 10- bis 16-Stundenschichten absolvieren, Studentenwerksangestellte in der Mensa und in den Beratungsstellen werden durch die Einführung von Niedriglohnbereichen unter Druck gesetzt und viele MitarbeiterInnen des akademischen Mittelbaus arbeiten ohne Bezahlung oder müssen nebenbei Hartz IV beantragen. Aber sie haben gerade angefangen, sich zu wehren:

Seit kurzem streiken bundesweit die Reinigungskräfte für bessere Löhne und weniger Arbeitsbelastung, so auch an den Berliner Universitäten. Auch im Studentenwerk brodelt die Stimmung und ein Warnstreik steht kurz bevor.

Wir von der AG Arbeitskämpfe des FU-Bildungsstreikbündnisses laden zu einer offenen Diskussionsrunde am 5.11. um 18 Uhr im Raum JK 26/140 ein, um über die Arbeits- und Studienbedingungen an der Universität zu diskutieren und gemeinsame Gegenstrategien zu entwickeln.

Donnerstag, 5.11., 18 Uhr, FU Berlin, Silberlaube, Raum JK 26/140

//Diese Veranstaltung von der AG Arbeitskämpfe wird von Revo unterstützt.

RIO • Revolutionäre Internationalistische Organisation • www.revolution.de.com • info[ät]revolution.de.com • (c)opyleft   

Diese Seite ist ein Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Die neue Seite von RIO ist: www.klassegegenklasse.org