Diese Seite ist ein Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Die neue Seite von RIO ist: www.klassegegenklasse.org


 

Resolution der ESF-Jugendversammlung

Die Jugendversammlung des Europäischen Sozialforums 2004 erklärt ihre Opposition gegen eine Welt aus Krieg, Rassismus und Armut, und gegen das System, das diese verursacht - den globalen Kapitalismus.

Jugendliche standen an der Spitze dieser Bewegung. Wir haben die Gipfeltreffen der Reichen und Mächtigen belagert. Wir haben in Millionenstärke gegen den Krieg demonstriert. Heute setzen wir diesen Kampf fort. Wir rufen zum sofortigen Abzug der Besatzungstruppen aus dem Irak und zur Solidarität mit dem irakischen Widerstand auf. Wir rufen zur Solidarität mit den nationalen Befreiungskämpfen der BaskInnen und PalästinenserInnen auf. Wir rufen zu Streiks, zivilem Ungehorsam und direkten Aktionen auf, um den Angriff der Europäischen Union auf die Sozialleistungen und die Rechte der ArbeiterInnen aufzuhalten und um die Einführung der neoliberalen Europäischen Verfassung zu stoppen.

Wir bekämpfen den Rassismus der Festung Europa und fordern gleiche Rechte für ImmigrantInnen, ihre volle Bewegungsfreiheit und die Abschaffung aller Grenzkontrollen durch die rassistischen EU-Staaten. Wir fordern Aktionen gegen die Zerstörung der Umwelt. Wir fordern gleiche Rechte für Jugendliche und die Kontrolle über unsere Erziehung, Ausbildung, Arbeit, Sexualität und Freizeit - über unser Leben.

Wir rufen die Versammlung der Sozialen Bewegungen dazu auf, entschlossen zu folgenden Massenmobilisierungen aufzurufen:

Verhindert den EU-Gipfel in Brüssel im März 2005!

Verhindert den G8-Gipfel in Schottland im Juli 2005!

Baut Sozialforen in Schulen, Unis und im Betrieb auf!

Ruft zu einem internationalen Aktionstag gegen den Krieg auf!

Ruft zu einem Aktionstag gegen die neoliberale EU-Verfassung am 1. Februar auf!

Die Jugend ist auch unter den RednerInnen am ESF unterrepräsentiert. Für einen Jugendraum und eine Jugendversammlung bei allen zukünftigen Europäischen Sozialforen und am Weltsozialforum (WSF)!

Schafft eine permanente Koordinierung für die Mobilisierungen, die sich im März 2005 treffen sollte!

Die Jugend steht bei den Aktionen auf der Straße an vorderster Front, aber auf den Podien beim ESF und WSF fehlt sie fast vollständig. Wir Jugendliche werden an den Rand gedrängt, weil man unsere Militanz fürchtet. Beim diesjährigen ESF wurde uns eine Jugendversammlung mit simultaner Übersetzung verwehrt. Das darf sich nicht wiederholen!

Auf jedem ESF und WSF muss es in Zukunft eine Jugendversammlung geben. Das kann ein Schritt zur Schaffung einer revolutionären Jugend-Internationale sein, die Jugendliche aus Europa und der ganzen Welt vereinen kann im Kampf gegen den globalen Kapitalismus und für eine Welt frei von Hunger, Unterdrückung und Krieg.

Wir rufen daher als nächsten Schritt in diese Richtung alle antikapitalistischen Jugendorganisationen, die der Jugend eine Stimme in der Bewegung geben möchten, dazu auf, einen gemeinsamen Aktionsplan und Diskussionsstrukturen zur Debatte unserer politischen Differenzen auf einem internationalen Delegiertentreffen zu entwickeln.

diese Resolution auf Englisch

Sonderseite zum ESF 2004 in London

RIO • Revolutionäre Internationalistische Organisation • www.revolution.de.com • info[ät]revolution.de.com • (c)opyleft   

Diese Seite ist ein Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Die neue Seite von RIO ist: www.klassegegenklasse.org