Sonne als Unterstützerin

Bericht von der Bildungsstreik-Demo in Flensburg am 17. Juli

REVOLUTION Kiel beteiligte sich am 17. Juni an der Demonstration in Flensburg. Denn die Kieler Demonstration zum bundesweiten Bildungsstreik hatte ja schon gut eine Woche früher, am 9. Juni, stattgefunden. Die Flensburger Demonstration war mit gut 1.600 TeilnehmerInnen zwar nur halb so groß wie die Demo in Kiel, aber die Stimmung war viel besser.

Das lag sicher zu einem guten Teil am Wetter, denn während die Demo in Kiel bei Regen stattfand, zeigte die Sonne am 17. Juni ihre volle Unterstützung für die Bildungsstreikenden. Die Flensburger Bullen waren ganz im Gegensatz zu ihren Kieler KollegInnen auch an einem reibungslosen Ablauf der Demonstration interessiert und traten auch dementsprechend ohne Kampfmontur auf. Nur bei einer Straßenblockade nach dem eigentlichen Ende der Demo, gingen die Bullen wohl gegen eine Gruppe DemonstrantInnen vor, soweit bekannt aber ohne Festnahmen.

So zog eine bunte, laute Demonstration durch die Flensburger Innenstadt. Schwarz gekleidete Menschen trugen symbolisch einen schwarzen Sarg vor der Demonstration her, während am anderen Ende ein Notfallwagen für noch zu rettende Opfer des Bildungssystems mitrollte. Auffällig war auch das Auftreten der Leute um das REVOLUTION-Transparent "Vom Bildungsstreik zum Generalstreik" (Foto), das zeitweise an der Spitze der Demonstration zu sehen war. Lautstark erklärten wir die freie Bildung zum Ziel, propagierten den Streik in Schulen und Betrieben und forderten zum Generalstreik auf.

//von Jalava, Revo Kiel

 

Aufruf von Revo zum Bildungsstreik

alle Infos über Bildungsproteste


junge Welt
RIO • Revolutionäre Internationalistische Organisation • www.revolution.de.com • info[ät]revolution.de.com • (c)opyleft